Wie alles began

Die Geschichte der Bäckerei Zumbusch begann mit der Eröffnung eines Kolonialwarengeschäftes durch Bernhard Claushues. 1899 eröffnete er eine Bäckerei und eine Gastwirtschaft mit Hotelbetrieb.

1930 übernahm Sohn Paul Claushues den Betrieb. Am 10. März 1945 zerstörte ein Luftangriff auf Stadtlohn alle Gebäude der Firma. 1947 begann der Wiederaufbau mit Bäckerei und Gastwirtschaft, sowie einigen Fremdenzimmern. Mit seiner Ehefrau Tine blühte besonders die Gastwirtschaft auf.

1954 übernahm Bernhard Zumbusch und Ehefrau Martha das Geschäft. Sie bauten den Betrieb erheblich aus und schlossen 1977 die Gastwirtschaft, um stattdessen das moderne Café „Am Rathaus“ zu eröffnen.

1982 übernahm Sohn Claus das Geschäft. Mit seiner Ehefrau Martina renovierte er de Betrieb mit zahlreichen An- und Ausbauten. Neben einer neuzeitlichen Bäckerei wurde das Ladengeschäft erheblich vergrößert und immer wieder modernisiert.

An der Mühlenstraße 55 entstand 2015 eine Filiale. 2017 wurde das neue Café Werk3 eröffnet. Insgesamt sind heute rund 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt.

"Klasse statt Masse"

Inzwischen setzen wir gemeinsam mit unseren Söhnen Robin Merschformann-Zumbusch und Peter Bosmann-Zumbusch in 5. Generation das traditionsreiche Handwerk im Familienunternehmen Zumbusch fort. Und wer uns schon ein bißchen kennt, weiß dass wir unsere Klassiker bewahren und auch immer wieder Neues wagen.

Freuen Sie sich gemeinsam mit unserem Team auf Backhandwerk mit Leidenschaft!


Robin, Peter, Martina und Claus